Verlust der Fahrerlaubnis wegen Schwerhörigkeit?

Eingetragen von Rechtsanwalt Markus Lehmann am 18. Apr 2016 zum Thema Verkehrsrecht

In einem aktuellen Fall, den ein Verwaltungsgericht zu entscheiden hatte (vgl. VG Neustadt/AW vom 28.01.2016, Az: 3 L 4/16) war dem Betroffenen durch die Führerscheinbehörde die Fahrerlaubnis entzogen worden, wogegen er sich in einem Eilverfahren vor dem Verwaltungsgericht wendete.

Die Führerscheinbehörde hatte den 70 Jahre alten Betroffenen aufgefordert, ein sogenanntes (Eignungs)Gutachten einzuholen und vorzulegen, da beim ihm eine Schwerhörigkeit vorliegt. Diese betrug auf einem Ohr über 50% und auf dem anderen Ohr 100%, so dass der Betroffene auf ein Hörgerät angewiesen war.
Da der Betroffene das Gutachten nicht beigebracht hatte, wurde ihm die Fahrerlaubnis durch die Führerscheinbehörde entzogen.
Das Verwaltungsgericht hat dem Betroffenen in dem o.g. Eilverfahren nunmehr aber Recht gegeben und gegen die Behörde entschieden.
Nach der Argumentation des Verwaltungsgerichts rechtfertigt allein das Tragen eines Hörgerätes die Behörde nicht, ein ärztliches Gutachten anzuordnen.
Vielmehr müssten gleichzeitig noch andere schwerwiegende Mängel (z.B. Sehstörungen) vorliegen, um dies zu begründen.
Hintergrund der Begründung ist die Argumentation, dass im motorisierten Straßenverkehr die Orientierung überwiegend durch die Aufnahme visueller Signale erfolgt. Bei einer Hörminderung erfolgt zudem regelmäßig eine Steigerung anderer sensorischer Leistungen, z.B. sind hörgeminderte oder gehörlose Fahrer in der Lage durch besondere Aufmerksamkeit und Umsicht sicher am Straßenverkehr teilzunehmen.

Ob man in einem konkreten Fall sich mit einem solchen Einwand erfolgreich verteidigen kann, lässt sich regelmäßig nur durch frühzeitige Prüfung des Einzelfalls durch einen auf Verkehrsrecht spezialisierten Rechtsanwalt sicherstellen.


Beitrag erschienen in: Rudow Live

Weitere Artikel

Roland Weber MBE zu Gast im True Crime Podcast vom Tagesspiegel: “Tatort Berlin”

Im True-Crime-Podcast „Tatort Berlin“: Warum ein Rentner seine große Liebe tötet" ist Rechtsanwalt Roland Weber zu Gast und spricht über einen Fall, der die schrecklichste Seite des Pflegedesasters offenbart ...

Zum Artikel

Experteninterview mit Roland Weber MBE in STERN CRIME PLUS

Vor Gericht geht es um viel: Schuld, Unschuld, Strafe und Freiheit. Um wen es kaum geht: die Opfer und ihre Angehörigen. Nebenklage-Spezialist Roland Weber verschafft ihnen Gehör ...

Zum Artikel

Spurwechsel

Aktuell hatte der Bundesgerichtshof zu entscheiden (vgl. BGH, Urteil vom 08.03.2022, Az: VI ZR 1308/20), ob bei einem Unfall im Zusammenhang mit dem Wechseln einer Fahrspur der Fahrspurwechsler regelmäßig für den Schaden (mit)haftet.

Zum Artikel

Büro Berlin-Mitte

Zimmerstraße 55
10117 Berlin

Tel: 030 440 17703
Fax: 030 440 17704

Email: info@wup.berlin

Kontaktieren Sie unsKontakt