Videoaufnahmen aus dem Auto - verwertbar im Strafverfahren?

Eingetragen von Rechtsanwalt Markus Lehmann am 10. Jun 2015 zum Thema Verkehrsrecht

In einem aktuellen Fall, den ein Amtsgericht zu entscheiden hatte (vgl. AG Nienburg vom 20.01.2015, Az: 4 Ds 155/14), hatte ein Verkehrsteilnehmer in seinem Fahrzeug eine sogenannte „Dashcam“ installiert, eine Minikamera, die das Verkehrsgeschehen vor dem Fahrzeug aufnehmen kann.

Nach einem sehr dichten Auffahren eines anderen Verkehrsteilnehmers hatte der Geschädigte zum Zwecke der Beweissicherung seine neben dem Innenspiegel angebrachte „Dashcam“ aktiviert, um einen zu befürchtenden Zusammenstoß bzw. Unfall zu filmen. Die „Dashcam“ nahm dazu insbesondere den Bereich der Straße vor dem Fahrzeug des Geschädigten auf und speicherte dies auf eine SD-Karte.

Wie schon vom Geschädigten befürchtet, kam es dann nachfolgend zu einem Ausbremsen und einem „Beinaheunfall“, so dass der Geschädigte Anzeige erstattete und dafür auch seine Aufzeichnung der Dashcam zur Verfügung stellte.
Letztlich ist der Angeklagte durch das Amtsgericht wegen Nötigung in Tateinheit mit Straßenverkehrsgefährdung verurteilt worden, wobei sich das Amtsgericht dabei insbesondere auch auf die Videoaufzeichnungen gestützt hatte.
Die aktuell in der Rechtsprechung vielfach diskutierte Frage der Verwertbarkeit solcher Aufzeichnungen hat das Amtsgericht bejaht und dies insbesondere damit begründet, dass der Geschädigte gerade nicht dauerhaft den Straßenverkehr gefilmt habe, sondern die Dashcam konkret und anlassbezogen vorausschauend als Beweismittel für ein mögliches Unfallereignis aktiviert habe.
Die so zulässig – für die private Beweissicherung - angefertigte Videoaufnahme kann dann nach den bisher schon von der höchstrichterlichen Rechtsprechung in vergleichbaren Fällen entwickelten Grundsätzen auch im Strafverfahren verwertet werden. 

Die hiesige Entscheidung dürfte eine der ersten Urteile zur Frage der Verwertung von Dashcam-Aufzeichnungen in einem Bußgeld- bzw. Strafverfahren sein, so dass abzuwarten bleibt, wie andere Gerichte bzw. die nächsten Instanzgerichte entscheiden werden.

Ob man in einem konkreten Fall sich erfolgreich mit Videoaufnahmen behelfen oder sich gegen diese wehren kann, lässt sich regelmäßig nur durch frühzeitige Prüfung des Einzelfalls durch einen auf Verkehrsrecht bzw. Versicherungsrecht spezialisierten Rechtsanwalt sicherstellen.


Beitrag erschienen in: Rudow Live

Weitere Artikel

Roland Weber MBE zu Gast im True Crime Podcast vom Tagesspiegel: “Tatort Berlin”

Im True-Crime-Podcast „Tatort Berlin“: Warum ein Rentner seine große Liebe tötet" ist Rechtsanwalt Roland Weber zu Gast und spricht über einen Fall, der die schrecklichste Seite des Pflegedesasters offenbart ...

Zum Artikel

Experteninterview mit Roland Weber MBE in STERN CRIME PLUS

Vor Gericht geht es um viel: Schuld, Unschuld, Strafe und Freiheit. Um wen es kaum geht: die Opfer und ihre Angehörigen. Nebenklage-Spezialist Roland Weber verschafft ihnen Gehör ...

Zum Artikel

Spurwechsel

Aktuell hatte der Bundesgerichtshof zu entscheiden (vgl. BGH, Urteil vom 08.03.2022, Az: VI ZR 1308/20), ob bei einem Unfall im Zusammenhang mit dem Wechseln einer Fahrspur der Fahrspurwechsler regelmäßig für den Schaden (mit)haftet.

Zum Artikel

Büro Berlin-Mitte

Zimmerstraße 55
10117 Berlin

Tel: 030 440 17703
Fax: 030 440 17704

Email: info@wup.berlin

Kontaktieren Sie unsKontakt