Das Auto sammelt Daten

Eingetragen von Rechtsanwalt Markus Lehmann am 19. Dez 2019 zum Thema Verkehrsrecht

In einem aktuellen Fall hatte ein Oberlandesgericht (vgl. OLG Hamm vom 13.05.2019, Az: 6 U 144/17) zu entscheiden, ob auch im Auto vorhandene Daten zur Beweisführung verwendet werden können.

Vorliegend ging es um einen Unfall, bei dem im Raum stand, dass es sich um einen gestellten Unfall handelt und Versicherungsbetrug vorliegt. In der Klage war daher ein bestimmter Unfallablauf vorgetragen, der so aber nicht stattgefunden hatte. Um dies zu beweisen, hatte sich die eine Partei auf ein Sachverständigengutachten zur Unfallrekonstruktion gestützt und veranlasst, dass der Sachverständige auch die sogenannten EDR-Daten des Airbag-Steuergerätes dafür ausliest und auswertet, was bei diesem neueren Fahrzeugmodell unkompliziert möglich war.

Danach konnte der Sachverständige tatsächlich feststellen, dass das Fahrzeug - entgegen der Angaben des Fahrers, dass er zum Unfallzeitpunkt gefahren sei - seit mindestens 5 Sekunden gestanden habe.

Die Frage der generellen Datenverwertung muss daher immer mit dem Datenschutz abgewogen werden.

In solchen Manipulationsfällen dürfte die Datenverwertung sowieso kein Problem sein, aber auch in normalen Haftpflichtfällen wird eine Interessen- und Güterabwägung entsprechend der Dashcam-Entscheidung des BGH wohl auch in Zukunft dazu führen, dass solche Daten des Fahrzeuges in einem Zivilrechtsstreit verwertet werden dürfen.

Wie man in einem solchen Fall vorgehen kann, lässt sich oft durch eine Beratung durch einen im Verkehrsrecht spezialisierten Rechtsanwalt klären.


Beitrag erschienen in: Rudow Live

Weitere Artikel

Roland Weber MBE zu Gast im True Crime Podcast vom Tagesspiegel: “Tatort Berlin”

Im True-Crime-Podcast „Tatort Berlin“: Warum ein Rentner seine große Liebe tötet" ist Rechtsanwalt Roland Weber zu Gast und spricht über einen Fall, der die schrecklichste Seite des Pflegedesasters offenbart ...

Zum Artikel

Experteninterview mit Roland Weber MBE in STERN CRIME PLUS

Vor Gericht geht es um viel: Schuld, Unschuld, Strafe und Freiheit. Um wen es kaum geht: die Opfer und ihre Angehörigen. Nebenklage-Spezialist Roland Weber verschafft ihnen Gehör ...

Zum Artikel

Spurwechsel

Aktuell hatte der Bundesgerichtshof zu entscheiden (vgl. BGH, Urteil vom 08.03.2022, Az: VI ZR 1308/20), ob bei einem Unfall im Zusammenhang mit dem Wechseln einer Fahrspur der Fahrspurwechsler regelmäßig für den Schaden (mit)haftet.

Zum Artikel

Büro Berlin-Mitte

Zimmerstraße 55
10117 Berlin

Tel: 030 440 17703
Fax: 030 440 17704

Email: info@wup.berlin

Kontaktieren Sie unsKontakt