Abzug Neu für Alt

Eingetragen von Rechtsanwalt Markus Lehmann am 12. Jan 2022 zum Thema Verkehrsrecht

In mehreren aktuellen Fällen hatten Gerichte zu entscheiden, ob im Falle des Schadenersatzes bei einem Unfall immer der sogenannte „Abzug Neu für Alt“ anzusetzen ist. 

Dieser Grundsatz besagt, dass beim Ersatz des Schadens, z.B. bei beschädigter Kleidung nicht der Anschaffungs- bzw. Neupreis zu ersetzen ist, sondern ein Abzug für das Alter vorzunehmen ist. Dies wird damit begründet, dass der Geschädigte mit dem Ersatz des Schadens ja so zu stellen ist, als wenn der Unfall nicht stattgefunden hätte. 

Für diesen Fall hätte der Geschädigte dann ja auch gebrauchte und nicht neuwertige Kleidung gehabt, die eben nicht mehr den Neupreis rechtfertigt. Eine Ausnahme davon hat das Landgericht Stade (Urteil vom 05.10.21, Az 4 O 161/20) bei beschädigten Kindersitzen gemacht. In diesem Fall ist der Neupreis zu ersetzen, da ein Abzug dazu führen würde, dass der Geschädigte sich nur einen gebrauchten Kindersitz als Ersatz kaufen könnte, was aber wegen des Risikos verborgener Schäden aus Gründen der Sicherheit unzumutbar ist. Das AG Meppen (Urteil vom 17.06.20, Az 3 C 372/20) erweitert dies bei Kindersitzen sogar auf den aktuellen Neupreis der Ersatzbeschaffung. 

Es kommt daher nicht auf den früheren Anschaffungspreis an, der durchaus geringer als der aktuelle Preis sein kann, sondern es geht um eine Wiederbeschaffung, so dass allein der aktuelle Neupreis maßgeblich sei. 

Bei einem konkreten Schadensfall lässt sich der Umfang der Ansprüche oft nur durch eine anwaltliche Beratung klären.


Beitrag erschienen in: Rudow Live

Weitere Artikel

Roland Weber MBE zu Gast im True Crime Podcast vom Tagesspiegel: “Tatort Berlin”

Im True-Crime-Podcast „Tatort Berlin“: Warum ein Rentner seine große Liebe tötet" ist Rechtsanwalt Roland Weber zu Gast und spricht über einen Fall, der die schrecklichste Seite des Pflegedesasters offenbart ...

Zum Artikel

Experteninterview mit Roland Weber MBE in STERN CRIME PLUS

Vor Gericht geht es um viel: Schuld, Unschuld, Strafe und Freiheit. Um wen es kaum geht: die Opfer und ihre Angehörigen. Nebenklage-Spezialist Roland Weber verschafft ihnen Gehör ...

Zum Artikel

Spurwechsel

Aktuell hatte der Bundesgerichtshof zu entscheiden (vgl. BGH, Urteil vom 08.03.2022, Az: VI ZR 1308/20), ob bei einem Unfall im Zusammenhang mit dem Wechseln einer Fahrspur der Fahrspurwechsler regelmäßig für den Schaden (mit)haftet.

Zum Artikel

Büro Berlin-Mitte

Zimmerstraße 55
10117 Berlin

Tel: 030 440 17703
Fax: 030 440 17704

Email: info@wup.berlin

Kontaktieren Sie unsKontakt