Darf die Versicherung auf eine billigere Werkstatt verweisen?

Ist ein Verkehrsunfall passiert und die Haftungsfrage geklärt, dann darf der Geschädigte grundsätzlich auch fiktiv (nach Gutachten) abrechnen, soweit keine Ausnahme (z.B. wirtschaftlicher Totalschaden) vorliegt.

Zum Artikel

Wie lange darf sich die Versicherung für die Regulierung Zeit lassen?

Ist ein Verkehrsunfall passiert, dann stellt sich neben vielen anderen Fragen grundsätzlich immer die Frage, ...

Zum Artikel

Gesetz zum Schutz von Opfern und Zeugen im Strafverfahren am 01.10.2009 in Kraft getreten

Seit dem 01.10.209 sind Opfer und Zeugen von Straftaten besser geschützt und ihre Rechte im Strafverfahren erweitert worden...

Zum Artikel

Mietwagenkosten – der andauernde Streit

Tipps von RA Lehmann - Ist bei einem Unfall die Haftungsfrage geklärt, entsteht aber nicht selten Streit mit der gegnerischen Versicherung über die Höhe der angefallenen Mietwagenkosten.

Zum Artikel

“Wir dachten, eines Tages würden sie schießen”

Am frühen Abend des 9. November 1989 verfolgen zwei junge Leute gebannt eine Pressekonferenz im Fernsehen. Beide sind angehende Juristen und kommen aus angesehenen Juristen-Familien.

Zum Artikel

Beim Einkaufen abgeschleppt!

Tipps von RA Lehmann - Vielen Verkehrsteilnehmern wird ein solches Schild auf dem Parkplatz vor ihrem Supermarkt schon mal begegnet sein ...

Zum Artikel

“Er hatte keine Chance, beim Wetttrinken zu gewinnen”

Aytac G. hatte mit dieser Strafe offenbar gerechnet. Auf dem Gesicht des 28-Jährigen gab es keine Regung, als der Schwurgerichtsvorsitzende Peter Faust das Urteil verkündete ...

Zum Artikel

Geschwindigkeitsüberschreitung – Aktuelle Entwicklungen Teil 3

Tipps von RA Lehmann - Regelmäßig erfolgt bei einer festgestellten Geschwindigkeitsüberschreitung seitens der Bußgeldstelle gegenüber dem Betroffenen zunächst nur ein Vorwurf ...

Zum Artikel

“Der Junge hatte keine Chance”

"Kenn Dein Limit", so lautet das Motto der bundesweiten "Aktionswoche Alkohol", die am vergangenen Sonnabend begann. Der 16-jährige Lukas W. kannte seine Grenzen nicht...

Zum Artikel

Geschwindigkeitsüberschreitung – Aktuelle Entwicklungen Teil 2

Tipps von RA Lehmann - Eine gar nicht so selten vorkommende Variante der Feststellung von solchen Geschwindigkeitsüberschreitungen erfolgt durch einfaches Nachfahren durch das „messende“ (zivile) Polizeifahrzeug.

Zum Artikel

Geschwindigkeitsüberschreitung – Aktuelle Entwicklungen Teil 1

Tipps von RA Lehmann - Fast jeder Autofahrer hat es wohl schon mal erlebt, einmal zu viel Gas gegeben und schon wurde man geblitzt und ist mit dem Vorwurf einer Geschwindigkeitsüberschreitung konfrontiert.

Zum Artikel

Führerscheintourismus als Alternative ?

Tipps von RA Lehmann - Wenn der Führerschein nach einem vorangegangenen Entzug der Fahrerlaubnis und einer damit einhergehenden Sperrzeit erstmal dauerhaft weg ist, stellte sich – zumindest in der Vergangenheit - für die Betroffenen die Frage, wie man schnell und möglichst ohne Einholung eines „Medizinisch psychologischen Gutachtens“ („Idiotentest“) die Fahrerlaubnis und den Führerschein wiedererlangen kann.

Zum Artikel

Im Fall des Unfalls: Eigenen Sachverständigen beauftragen?

Tipps von RA Lehmann - Im Falle eines Verkehrsunfalls stellt sich im Verhältnis zur gegnerischen Versicherung anfangs oft die Frage, ob der Geschädigte einen eigenen Sachverständigen beauftragen soll oder nicht.

Zum Artikel

Nach 50 Gläsern Tequila war Lukas tot

Der 16-jährige Lukas W. starb nach einem Wetttrinken in einer Berliner Kneipe – mit 4,4 Promille Blutalkohol. Der Wirt soll den Jungen zum Trinken animiert, aber selbst nur Wasser konsumiert haben. Heute beginnt der Prozess gegen den Gastronom – ein Novum in der Rechtsgeschichte.

Zum Artikel

Nutzungsausfall statt Mietwagenkosten - Teil 3

Tipps von RA Lehmann - Nachfolgend weitere interessante Erwägungen zur Frage des Nutzungsausfalls als Schadensposition im Rahmen der Unfallregulierung.

Zum Artikel

Nutzungsausfall statt Mietwagenkosten - Teil 2

Tipps von RA Lehmann - Nachfolgend weitere interessante Erwägungen zur Frage des Nutzungsausfalls als Schadensposition im Rahmen der Unfallregulierung.

Zum Artikel