Widerrufsrecht bei Haustür-  und Fernabsatzverträgen?

Gerade in den Wochen vor Weihnachten kommt es immer wieder vor, dass man bei jeder Gelegenheit angesprochen wird...

Zum Artikel

Wenn aus Liebe Angst wird

Häusliche Gewalt ist ein Tabu-Thema - zumal in bürgerlichen Familien. Dabei kommt ein Großteil der prügenlnden Männer aus den so genannten bildungsnahen Schichten

Zum Artikel

Verspäteter oder ausgefallener Urlaubsflieger- gibt es eine Entschädigung?

Oft genug beginnt der Urlaubsärger bereits am Flughafen oder der verzögerte Rückflug macht die Erholung des Urlaubs geradezu zu Nichte.

Zum Artikel

Formelle Fehler einer Kündigung führen oft zu deren Nichtigkeit!

Mal abgesehen von den vielen verschiedenen Möglichkeiten der Kündigungsgründe, muss eine wirksame Kündigung aber auch formellen Ansprüchen genügen, damit sie wirksam ist.

Zum Artikel

Töchter verprügelt: Bewährungsstrafe für Vater

Angeklagter soll Kindern auch gedroht haben, sie zu töten. Es klang merkwürdig, was die Jugendrichterin am Ende sagte: "Es ging nicht darum, die Kinder zu quälen. Hintergrund war, die Töchter zu vernünftigen Menschen zu erziehen. Dabei hat er das Maß völlig aus den Augen verloren."

Zum Artikel

Nutzungsausfall –  Einwand „Zweitwagen“

Nach einem Verkehrsunfall steht der Geschädigte regelmäßig vor der Frage, ...

Zum Artikel

Totalschaden und 130-Prozent-Grenze

Nach einem Verkehrsunfall stellt sich regelmäßig die Frage, ob bzgl. des eigenen Fahrzeuges ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt, ...

Zum Artikel

Winterreifenpflicht – aktuelle Fragen zur Neuregelung Tipps von RA Lehmann - Teil 1

Im November 2010 wurde durch den Gesetzgeber eine Neuregelung des § 2 Abs. 3a Straßenverkehrsordnung (StVO), der so genannten „Winterreifenpflicht“ beschlossen.

Zum Artikel

Wenn das Verkehrszeichen nicht (mehr) sichtbar ist

In der Praxis des Straßenverkehrs kommt es nicht selten vor, dass Betroffene gegenüber einem Ordnungswidrigkeitsvorwurf einwenden, dass sie dass betreffende Verkehrsschild gar nicht wahrgenommen haben oder wahrnehmen konnten.

Zum Artikel

Vollstreckung ausländischer Bußgelder - Tipps von Rechtsanwalt Lehmann - Teil 2

Nachfolgend weitere Tipps und Informationen zur Frage der zukünftigen Vollstreckung ausländischer Bußgelder in Deutschland.

Zum Artikel