Nebenklage für Jugendschutzverfahren erweitert

Anwälte kämpfen mit Fingerspitzengefühl für die Rechte von Nebenklägern als Mittel zum Opferschutz. Dass dieser noch nicht in allen Fällen greift, hat das Verfahren gegen den jugendlichen Intensivtäter Ken M. gezeigt.

Zum Artikel

Freisprüche im Rossmann-Prozess

Ob Silvio S. der Mörder ist, wird wohl kaum noch geklärt werden können. Der 20-Jährige und der vier Jahre ältere Mitangeklagte Murat Ö.

Zum Artikel

“Unbegreiflich, dass der Todesschütze einfach so abgedrückt hat”

In Moabit beginnt der Prozess um die Ermordung des Hauptkommissars Uwe Lieschied, der nahe der Hasenheide erschossen wurde. Die Witwe ist Nebenklägerin.

Zum Artikel

Schlechte Noten führten zum Mord an Lehrerin

Isolde F. ist eine Pädagogin der alten Schule, streng und zuweilen unerbittlich. Bei ihrem Schüler Axel O. stößt sie damit auf massive Gegenwehr. Dann eskaliert die Situation, es kommt zum Mord. Nun wird die Tat zum zweiten Mal vor dem Landgericht Lübeck verhandelt.

Zum Artikel

Probleme mit der eigenen Versicherung: Wie verhalte ich mich, wenn der Schadensfall eingetreten ist?

Tipps von RA Lehmann (Fachanwalt für Verkehrsrecht) - Es kommt gar nicht so selten vor und viele werden es selbst schon erlebt haben, man hat diverse übliche Versicherungen abgeschlossen (z.B. Hausrat, Haftpflicht, Unfall, Leben, Berufsunfähigkeit, usw. …) und fühlt sich eigentlich gut abgesichert, aber wenn der Versicherungsfall eingetreten ist, zahlt die Versicherung nicht.

Zum Artikel

Urteil im Todesfall Stefanie W. bestätigt

War es Mord oder nicht? Auch die Richter am Bundesgerichtshof (BGH) sahen gestern "erhebliche Anhaltspunkte", dass der zur Tatzeit 20 Jahre alte Alan A. War es Mord oder nicht?

Zum Artikel

Neues Gesetz nach Schaldach-Prozess

Der Zustand war unerträglich: Die Eltern des ermordeten siebenjährigen Christian Schaldach durften zwar den Prozess gegen den 16 Jahre alten Mörder ihres Sohnes beobachten.

Zum Artikel

Mordprozeß - nach elfeinhalb Jahren

1994 ist in einem Kellerverschlag in Wedding die Leiche der 17 Jahre alten Kirstin S.

Zum Artikel

Verkehrsunfall – Was ist zu beachten? Teil 2 – Ansprüche und Rechte

Neben dem Verhalten am Unfallort, welches bereits in der Ausgabe 05/06 ausführlich besprochen wurde, entscheidet auch das weitere Verhalten, insbesondere gegenüber der Haftpflichtversicherung des Unfallbeteiligten, über die schnelle und unkomplizierte Durchsetzung eigener Ansprüche.

Zum Artikel

Verkehrsunfall – Was ist zu beachten? Teil 1 – Verhalten am Unfallort

Wenn der Unfall erstmal passiert ist, gibt es in vielerlei Hinsicht eine Menge zu beachten und zu tun. Dies beginnt bereits am Unfallort.

Zum Artikel

Plädoyers für den Opfer-Anwalt

Unmittelbar vor dem Prozeß gegen den 16 Jahre alten Keith M. scheint es für die Eltern des getöteten Christian Sch.

Zum Artikel

Kein Zutritt für Opfer-Anwalt

Am Freitag beginnt unter Ausschluß der Öffentlichkeit der Mordprozeß gegen den 16jährigen Keith M.

Zum Artikel

Unfall unter Alkoholeinfluss – außer Spesen nichts gewesen?

Tipps von RA Lehmann - Ein kleiner Fall: Herr R. fährt nach einigen Gläsern Bier mit 0,9 Promille noch mit seinem Auto und fährt einem vor ihm fahrenden Fahrzeug hinten drauf.

Zum Artikel