Neues Versicherungsrecht – was ändert sich?

Ein Ausblick – Teil 2: Wie im ersten Teil (siehe Heft 11.07 Rudow Live) dieser Serie bereits dargestellt, gilt ab dem 01.01.2008 gilt eine neue Fassung des sämtlichen Versicherungsverträgen zugrunde liegenden Versicherungsvertragsgesetz (VVG).

Zum Artikel

Liebe, Lüge, HIV

Ein Mann infizierte reihenweise Frauen mit dem Virus. Sie müssen nun darum kämpfen, als Opfer einer Straftat anerkannt zu werden. Von den Behörden gibt es keine Hilfe: Selbst schuld, heißt es dort.

Zum Artikel

Handwerker bringen Rentnerin um alle Ersparnisse

Erna N. ist 87 Jahre alt, kann nur noch an Krücken laufen und trägt einen elektronischen Sender bei sich, mit dem sie bei akuten gesundheitlichen Problemen sofort Helfer alarmieren kann.

Zum Artikel

Amokfahrer muss zehn Jahre ins Gefängnis

Ein 30 Jahre alter Autofahrer, der vor knapp einem Jahr in Neukölln einen tödlichen Verkehrsunfall verursachte, ist vom Berliner Landgericht zu zehn Jahren Haft verurteilt worden.

Zum Artikel

Susanne Hani: Mein Leben ohne Kristina

Den 28. April 2007 wird Susanne Hani nie vergessen. Es ist der Tag, an dem sie erfuhr, dass es ihr Kind war, dessen Leiche fünf Tage zuvor in einem brennenden Koffer gefunden worden war.

Zum Artikel

Fahrtenbuch - lästige Pflicht

Soweit der Fahrzeugführer eines Fahrzeuges im Rahmen eines Owi – Verfahrens nicht zu ermitteln ist oder aus bestimmten Gründen (z.B. wegen Gebrauch eines Aussage- oder Zeugnisverweigerungsrecht) nicht angegeben werden soll, besteht die Möglichkeit, gegenüber dem Halter des betreffenden Fahrzeuges die Anordnung zu erteilen, ein Fahrtenbuch zu führen.

Zum Artikel

Sieben Jahre Haft für Amoklauf

Mike P. habe sich die Urteilsverkündung scheinbar reglos angehört, hieß es nach dem Prozess. So, wie er schon in den sechs Prozesstagen zuvor im Saal 817 des Moabiter Kriminalgerichts gesessen habe.

Zum Artikel

Handybenutzung im Auto – 40 Euro für was?

Auf den ersten Blick sagt die Vorschrift des § 23 Abs.1a StVO recht klar, was Sache ist: „Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält.

Zum Artikel

Berliner Hauptbahnhof: Blutbad bei der Eröffnungsparty

Die Eröffnung des neuen Hauptbahnhofs soll ein Freudenfest werden. Doch ein Jugendlicher dreht durch und sticht wahllos 37 Menschen nieder. Nun steht er vor wegen Mordversuchs vor Gericht. Der Schüler äußerte sich zu Prozessbeginn zu seiner schrecklichen Tat.

Zum Artikel

Ein Opfer des Amoklaufs erinnert sich

Was passiert war, verstand Sascha L. (34) erst im Nachhinein: Er wurde unvermittelt angerempelt, spürte einen dumpfen Schmerz und sah eine Frau, die wenige Meter vor ihm schreiend zusammenbrach.

Zum Artikel

Lebenslange Haft für den Polizistenmörder

Der Mörder des Berliner Polizeibeamten Uwe Lieschied ist gestern zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Zum Artikel