Das unverhoffte Weihnachtsgeld - der BGH hilft mit aktuellen Entscheidungen vielen Verbrauchern bei

Seit Jahren streiten sich Banken und Verbraucher über die Rechtmäßigkeit der beim Abschluss eines Verbraucherdarlehnsvertrages regelmäßig von der Bank erhobenen Bearbeitungsgebühren.

Zum Artikel

Geschwindigkeitsüberschreitung - Absehen vom Fahrverbot?

In einem Bußgeldverfahren ist es oft so, dass den Betroffenen die Verhängung eines Fahrverbotes mehr trifft, als die eigentliche Geldbuße.

Zum Artikel

Unfall mit Mietwagen

In einem aktuellen Fall, den der BGH zu entscheiden hatte (vgl. BGH vom 15.07.2014, Az: VI ZR 452/13), war der Ehemann der Mieterin eines Mietwagens bei Rot auf eine Kreuzung eingefahren, wodurch es zum Unfall kam.

Zum Artikel

Den eigenen Vater erschossen

Am 02.10.2014 berichtete „Der Tagesspiegel“ über den Strafprozess vor dem Landgericht Berlin gegen einen Teenager, der seinen wohlhabenden Vater erschossen haben soll und bei dem Roland Weber die Eltern des Getöteten als Nebenkläger vertrat

Zum Artikel

Zusammenfassung über die Rechte der Opfer von Straftaten

Am 29.08.2014 berichtete „Polizei-Dein-Partner“ online über ein Interview mit Roland Weber über die Rechte der Opfer von Straftaten. Insbesondere ging es um die Nebenklage, das Adhäsionsverfahren und das Opferentschädigungsgesetz

Zum Artikel

Das Widerrufsrecht bei Internetkäufen, was sich seit dem 13.06.2014 geändert hat

Am 13.06.2014 änderte sich vieles für den Internethandel, eine Übergangsfrist gab es nicht.

Zum Artikel

Nutzungsausfall für mehrere Monate?

In einem aktuellen Fall, den ein Oberlandesgericht zu entscheiden hatte (vgl. OLG München vom 21.02.2014, Az: 10 U 4039/13), war ein Verkehrsteilnehmer ...

Zum Artikel

Punktereform in Flensburg – Chancen und Fallen (Teil 2)

In der Presse war es ja bereits umfassend Thema, zum 01.05.2014 ist nunmehr das neue Punktesystem in Kraft getreten.

Zum Artikel

Feiertagszuschlag für die Arbeit am Ostersonntag?

Ostern, Pfingsten, Weihnachten – es gibt viele Berufsgruppen, die müssen selbst an hohen Feiertagen ihren Job verrichten.

Zum Artikel

Punktereform in Flensburg – Chancen und Fallen (Teil 1)

In der Presse war es ja bereits umfassend Thema, zum 01.05.2014 tritt das neue Punktesystem in Kraft.

Zum Artikel

Winterzeit – Krankenzeit: Wann kann der Chef den Arbeitslohn verweigern?

Sobald die kalte Jahreszeit beginnt, steigen oft auch die Zeiten der krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit.

Zum Artikel

Geschwindigkeitsbegrenzung auch am Feiertag?

In einem aktuellen Fall, den ein Oberlandesgericht zu entscheiden hatte (vgl. OLG Brandenburg vom 28.05.2013, Az: 2 Z 50/13), wurde einem Verkehrsteilnehmer eine Geschwindigkeitsüberschreitung vorgeworfen ...

Zum Artikel