Der betrunkene Inlineskater

Eingetragen von Rechtsanwalt Markus Lehmann am 21. Sep 2016 zum Thema Verkehrsrecht

Der Beschuldigte hatte im alkoholisiertem Zustand die Straße mit Inlineskatern benutzt. Die Staatsanwaltschaft hatte daraufhin wegen des Vorwurfs der Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt und letztlich gegen den Beschuldigten einen Strafbefehl beim Amtsgericht beantragt.

Dieser wurde seitens des Amtsgerichts abgelehnt, was letztlich durch das Landgericht auch so bestätigt worden ist.
Dabei hat das Landgericht insbesondere darauf abgestellt, dass Inlineskates keine Fahrzeuge im Sinne des Straftatbestandes sind. Dies war zuvor durchaus umstritten. In der Straßenverkehrsverordnung findet sich in § 24 StVO dann aber eindeutig, dass u.a. Inlineskates nicht als Fahrzeuge anzusehen sind und insoweit dann auch kein Fahrbahnbenutzungszwang besteht. Vielmehr besteht aus einer Regelung im Bußgeldkatalog umgekehrt sogar das Verbot der Fahrbahnbenutzung für Inlineskater.
Daher war richtigerweise durch das Landgericht auch eine Strafbarkeit wegen Trunkenheit im Straßenverkehr abgelehnt worden.

Ob man in einem konkreten Fall sich gegen einen solchen Vorwurf erfolgreich durchsetzen kann, lässt sich regelmäßig nur durch frühzeitige Prüfung des Einzelfalls durch einen auf Verkehrsrecht spezialisierten Rechtsanwalt sicherstellen.

 

 

 

 

 

 


Beitrag erschienen in: Rudow Live

Weitere Artikel

Roland Weber MBE zu Gast im True Crime Podcast vom Tagesspiegel: “Tatort Berlin”

Im True-Crime-Podcast „Tatort Berlin“: Warum ein Rentner seine große Liebe tötet" ist Rechtsanwalt Roland Weber zu Gast und spricht über einen Fall, der die schrecklichste Seite des Pflegedesasters offenbart ...

Zum Artikel

Experteninterview mit Roland Weber MBE in STERN CRIME PLUS

Vor Gericht geht es um viel: Schuld, Unschuld, Strafe und Freiheit. Um wen es kaum geht: die Opfer und ihre Angehörigen. Nebenklage-Spezialist Roland Weber verschafft ihnen Gehör ...

Zum Artikel

Spurwechsel

Aktuell hatte der Bundesgerichtshof zu entscheiden (vgl. BGH, Urteil vom 08.03.2022, Az: VI ZR 1308/20), ob bei einem Unfall im Zusammenhang mit dem Wechseln einer Fahrspur der Fahrspurwechsler regelmäßig für den Schaden (mit)haftet.

Zum Artikel

Büro Berlin-Mitte

Zimmerstraße 55
10117 Berlin

Tel: 030 440 17703
Fax: 030 440 17704

Email: info@wup.berlin

Kontaktieren Sie unsKontakt