Schreibfehler

Eingetragen von Rechtsanwalt Markus Lehmann am 10. Jul 2019 zum Thema Verkehrsrecht

Das Berliner Kammergericht hatte in einem Bußgeldverfahren (vom 31.01.2019, Az: 3 Ws (B) 42/19) aktuell die Frage zu klären, ob ein Schreibfehler im Bußgeldbescheid einen erheblichen Mangel darstellt.

Als Tatvorwurf hatte die Behörde im Bußgeldbescheid angegeben, dass der Betroffene „auf Hand getickert“ hätte. Es war also statt dem Wort „Handy“ fehlerhaft nur das Wort „Hand“ aufgenommen worden.

Da der Bußgeldbescheid den Betroffenen mit der Beschreibung des Tatvorwurfs im Bußgelbescheid ohne Akteneinsicht und ohne Einholung eines rechtlichen Rates in die Lage versetzen soll, den konkreten Vorwurf zu erkennen, hatte das Kammergericht hier zu prüfen, ob dies trotz des Schreibfehlers vorliegend der Fall war.

Dies hat das Kammergericht letztlich bejaht, da es vorliegend von einem offensichtlichen Schreibfehler ausging, der für den Betroffenen zu erkennen war. Auch ging das Gericht anscheinend davon aus, dass der Begriff „getickert“ für das Tippen mit den Fingern steht, so dass die Rechtsbeschwerde des Betroffenen zurückgewiesen wurde.

Ob man in einer solchen Konstellation sich erfolgreich gegen einen bußgeldrechtlichen Vorwurf erfolgreich wehren kann, lässt sich oft durch eine Beratung durch einen Rechtsanwalt klären.


Beitrag erschienen in: Rudow Live

Weitere Artikel

Roland Weber MBE zu Gast im True Crime Podcast vom Tagesspiegel: “Tatort Berlin”

Im True-Crime-Podcast „Tatort Berlin“: Warum ein Rentner seine große Liebe tötet" ist Rechtsanwalt Roland Weber zu Gast und spricht über einen Fall, der die schrecklichste Seite des Pflegedesasters offenbart ...

Zum Artikel

Experteninterview mit Roland Weber MBE in STERN CRIME PLUS

Vor Gericht geht es um viel: Schuld, Unschuld, Strafe und Freiheit. Um wen es kaum geht: die Opfer und ihre Angehörigen. Nebenklage-Spezialist Roland Weber verschafft ihnen Gehör ...

Zum Artikel

Spurwechsel

Aktuell hatte der Bundesgerichtshof zu entscheiden (vgl. BGH, Urteil vom 08.03.2022, Az: VI ZR 1308/20), ob bei einem Unfall im Zusammenhang mit dem Wechseln einer Fahrspur der Fahrspurwechsler regelmäßig für den Schaden (mit)haftet.

Zum Artikel

Büro Berlin-Mitte

Zimmerstraße 55
10117 Berlin

Tel: 030 440 17703
Fax: 030 440 17704

Email: info@wup.berlin

Kontaktieren Sie unsKontakt