Nutzungsausfall statt Mietwagenkosten - Teil 1

Tipps von RA Lehmann - Ist der Unfall passiert und die Schuldfrage geklärt, stellt sich insbesondere in der Konstellation, dass das beschädigte KFZ nicht mehr fahrbereit und verkehrssicher ist, die Frage, ob man Anspruch auf einen Mietwagen hat oder man die Möglichkeit der Geltendmachung von Nutzungsausfall wählt.

Zum Artikel

Fahrtenbuch - lästige Pflicht

Soweit der Fahrzeugführer eines Fahrzeuges im Rahmen eines Owi – Verfahrens nicht zu ermitteln ist oder aus bestimmten Gründen (z.B. wegen Gebrauch eines Aussage- oder Zeugnisverweigerungsrecht) nicht angegeben werden soll, besteht die Möglichkeit, gegenüber dem Halter des betreffenden Fahrzeuges die Anordnung zu erteilen, ein Fahrtenbuch zu führen.

Zum Artikel

Handybenutzung im Auto – 40 Euro für was?

Auf den ersten Blick sagt die Vorschrift des § 23 Abs.1a StVO recht klar, was Sache ist: „Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält.

Zum Artikel

Probleme mit der eigenen Versicherung: Wie verhalte ich mich, wenn der Schadensfall eingetreten ist?

Tipps von RA Lehmann (Fachanwalt für Verkehrsrecht) - Es kommt gar nicht so selten vor und viele werden es selbst schon erlebt haben, man hat diverse übliche Versicherungen abgeschlossen (z.B. Hausrat, Haftpflicht, Unfall, Leben, Berufsunfähigkeit, usw. …) und fühlt sich eigentlich gut abgesichert, aber wenn der Versicherungsfall eingetreten ist, zahlt die Versicherung nicht.

Zum Artikel

Verkehrsunfall – Was ist zu beachten? Teil 2 – Ansprüche und Rechte

Neben dem Verhalten am Unfallort, welches bereits in der Ausgabe 05/06 ausführlich besprochen wurde, entscheidet auch das weitere Verhalten, insbesondere gegenüber der Haftpflichtversicherung des Unfallbeteiligten, über die schnelle und unkomplizierte Durchsetzung eigener Ansprüche.

Zum Artikel

Verkehrsunfall – Was ist zu beachten? Teil 1 – Verhalten am Unfallort

Wenn der Unfall erstmal passiert ist, gibt es in vielerlei Hinsicht eine Menge zu beachten und zu tun. Dies beginnt bereits am Unfallort.

Zum Artikel

Unfall unter Alkoholeinfluss – außer Spesen nichts gewesen?

Tipps von RA Lehmann - Ein kleiner Fall: Herr R. fährt nach einigen Gläsern Bier mit 0,9 Promille noch mit seinem Auto und fährt einem vor ihm fahrenden Fahrzeug hinten drauf.

Zum Artikel

Winterreifen – Pflicht für den Autofahrer?

Tipps von Rechtsanwalt Markus Lehmann - Jeder Autofahrer kennt es, alle Jahre wieder stellt sich im Herbst die Frage, brauche ich für mein KFZ Winterreifen und sollte ich das Geld investieren oder komme ich – gerade in der Stadt – auch mit Sommerreifen gut durch die Saison.

Zum Artikel