Das Mädchen im Koffer: Freispruch im Prozess um Kristina Hanis Tod

Kinder hatten die noch brennende Leiche gefunden, in einem Park in Neukölln: Kristina Hani, 14 Jahre alt, Drogenkonsumentin - die Polizei nahm einen Drogenhändler als möglichen Täter fest. Er hätte nach einer Überdosis Heroin keine Hilfe für das Mädchen geholt, so der Vorwurf. Doch der 18-jährige wurde freigesprochen, weil die Beweise dünn waren.

Zum Artikel

Invasion im eigenen Haus

Wenn es einen Platz gibt, an dem man sich geborgen und sicher fühlen kann, dann sollte es die eigene Wohnung sein. Das glaubte auch die Familie R. aus Hermsdorf. Allerdings nur bis zum 1. April dieses Jahres. An diesem Tag stürmten vier Männer in ihr Haus am Silvesterweg.

Zum Artikel

Dem Nebenbuhler die Nase abgeschnitten

Eine Frau ist am Ende. "Ich kann nicht mehr“, schluchzte Magdalena B. gestern im Prozess gegen ihren Ehemann. Nachdem sie sich getrennt hatte, wurde Hans-Dieter B. (47) laut Anklage erst zum Stalker – und dann fast zum Mörder.

Zum Artikel

Stumm vor Entsetzen

Erdal W. soll seine Großeltern erstochen haben. Er hat die Trennung von Mutter und Vater nicht verkraftet

Zum Artikel

Wenn Liebeswahn zum Albtraum wird

Nicht immer sind nur Prominente Opfer von Stalkern. Seit August 2007 wurden in Berlin mehr als 1300 Verfahren wegen Nachstellens eingeleitet, davon 330-mal in sehr schweren Fällen.

Zum Artikel

Handwerker bringen Rentnerin um alle Ersparnisse

Erna N. ist 87 Jahre alt, kann nur noch an Krücken laufen und trägt einen elektronischen Sender bei sich, mit dem sie bei akuten gesundheitlichen Problemen sofort Helfer alarmieren kann.

Zum Artikel

Amokfahrer muss zehn Jahre ins Gefängnis

Ein 30 Jahre alter Autofahrer, der vor knapp einem Jahr in Neukölln einen tödlichen Verkehrsunfall verursachte, ist vom Berliner Landgericht zu zehn Jahren Haft verurteilt worden.

Zum Artikel

Susanne Hani: Mein Leben ohne Kristina

Den 28. April 2007 wird Susanne Hani nie vergessen. Es ist der Tag, an dem sie erfuhr, dass es ihr Kind war, dessen Leiche fünf Tage zuvor in einem brennenden Koffer gefunden worden war.

Zum Artikel

Sieben Jahre Haft für Amoklauf

Mike P. habe sich die Urteilsverkündung scheinbar reglos angehört, hieß es nach dem Prozess. So, wie er schon in den sechs Prozesstagen zuvor im Saal 817 des Moabiter Kriminalgerichts gesessen habe.

Zum Artikel

Berliner Hauptbahnhof: Blutbad bei der Eröffnungsparty

Die Eröffnung des neuen Hauptbahnhofs soll ein Freudenfest werden. Doch ein Jugendlicher dreht durch und sticht wahllos 37 Menschen nieder. Nun steht er vor wegen Mordversuchs vor Gericht. Der Schüler äußerte sich zu Prozessbeginn zu seiner schrecklichen Tat.

Zum Artikel

Ein Opfer des Amoklaufs erinnert sich

Was passiert war, verstand Sascha L. (34) erst im Nachhinein: Er wurde unvermittelt angerempelt, spürte einen dumpfen Schmerz und sah eine Frau, die wenige Meter vor ihm schreiend zusammenbrach.

Zum Artikel

Lebenslange Haft für den Polizistenmörder

Der Mörder des Berliner Polizeibeamten Uwe Lieschied ist gestern zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Zum Artikel

Nebenklage für Jugendschutzverfahren erweitert

Anwälte kämpfen mit Fingerspitzengefühl für die Rechte von Nebenklägern als Mittel zum Opferschutz. Dass dieser noch nicht in allen Fällen greift, hat das Verfahren gegen den jugendlichen Intensivtäter Ken M. gezeigt.

Zum Artikel

Freisprüche im Rossmann-Prozess

Ob Silvio S. der Mörder ist, wird wohl kaum noch geklärt werden können. Der 20-Jährige und der vier Jahre ältere Mitangeklagte Murat Ö.

Zum Artikel

“Unbegreiflich, dass der Todesschütze einfach so abgedrückt hat”

In Moabit beginnt der Prozess um die Ermordung des Hauptkommissars Uwe Lieschied, der nahe der Hasenheide erschossen wurde. Die Witwe ist Nebenklägerin.

Zum Artikel

Schlechte Noten führten zum Mord an Lehrerin

Isolde F. ist eine Pädagogin der alten Schule, streng und zuweilen unerbittlich. Bei ihrem Schüler Axel O. stößt sie damit auf massive Gegenwehr. Dann eskaliert die Situation, es kommt zum Mord. Nun wird die Tat zum zweiten Mal vor dem Landgericht Lübeck verhandelt.

Zum Artikel

Urteil im Todesfall Stefanie W. bestätigt

War es Mord oder nicht? Auch die Richter am Bundesgerichtshof (BGH) sahen gestern "erhebliche Anhaltspunkte", dass der zur Tatzeit 20 Jahre alte Alan A. War es Mord oder nicht?

Zum Artikel

Neues Gesetz nach Schaldach-Prozess

Der Zustand war unerträglich: Die Eltern des ermordeten siebenjährigen Christian Schaldach durften zwar den Prozess gegen den 16 Jahre alten Mörder ihres Sohnes beobachten.

Zum Artikel

Mordprozeß - nach elfeinhalb Jahren

1994 ist in einem Kellerverschlag in Wedding die Leiche der 17 Jahre alten Kirstin S.

Zum Artikel

Plädoyers für den Opfer-Anwalt

Unmittelbar vor dem Prozeß gegen den 16 Jahre alten Keith M. scheint es für die Eltern des getöteten Christian Sch.

Zum Artikel